Kleingartenverein Amselfang e. V.

Die Geschichte des Vereins

1947      Gründung des Vereins als erster Gartenverein Bambergs

1950      Bestand von 168 Gartenparzellen

1963      Erweiterung der Gartenkolonien

1965      Einbindung an das städtische Wasserversorgung nebst Wasserzähler für jeden

Aufstellung Gedenkstein im Eingangsbereich zu Ehren des Gartenfreunds Vergin

1967      Verpächter der Gartenanlage wird die Stadt Bamberg

1971      Baubeginn der Sanitäranlagen im Eingangsbereich der Kolonie I

Eintragung als gemeinnütziger Verein beim Finanzamt Bamberg

1972      Einbindung an das städtische Abwassersystem

1982      Erneuerung des Giebeldachs

1984      Verlängerung der Dachkonstruktion und Schaffung eines Freisitzes

1991      Beschilderung der Gartenanlage

Amselfang – Woher kommt der Name?

Manchˋ Kleingärtner oder Bamberger fragt sich, wieso die Kleingartenanlage in der Nähe des Stadions "Amselfang“ heißt.

Es gibt verschiedene Versionen. Die an und für sich richtige Lösung findet man in den amtlichen Unterlagen der Flurkarte.

Das Gebiet, auf dem die Kleingartenanlage steht, gehörte früher zum Forst des Hauptsmoorwaldes, mit der Flurbezeichnung: „Im Amselfang“.

Bei der Namensgebung des Vereins stand somit die Flur Pate. So bekam die Gartenanlage bei der Gründung im Jahr 1947 den Namen „Amselfang“.

Im Mittelalter durften nur privilegierte Herren und Adelige den Vogelfang ausüben. Der Hauptsmoorwald gehörte zu dieser Zeit dem Hochstift Bamberg an. Das heißt, dass die Bamberger Fürstbischhöfe das Sagen hatten. Gejagt wurden in diesem Gebiet vor allem Sing- und Speisevögel. Beonders ergiebig soll diese Flur für den Fang von Amseln gewesen sein, daher auch die Flurbezeichnung „Im Amselfang“. Zur Bereicherung der Speisekarte mussten sehr viele Amseln gefangen und lebend dem fürstbischhöflichen Küchenchef übergeben werden, der sie noch eine Zeitlang fütterte und dann bei Bedarf zu edlen Speisen verarbeitet den Herrschaften servierte.

Nach der Säkularisation war es mit der Vogeljagd zu Ende. Der Hauptsmoorwald wurde staatlich und de Klerus verlor die Privilegien. Die Flurbezeichnung „Im Amselfang“ ist jedoch bis heute geblieben.

Thomas Stroblik

Klaus Stroblik